2. Sporthelferlehrgang in der Realschule

Tae-Kwon-Do - Eintrag vom 01.04.2013

Am Mittwoch, den 17.04.2013 fand in der Realschule von Schloß Holte-Stukenbrock der 2. Sporthelferlehrgang mit der Taekwondo Abteilung des VfB Schloß Holte 1919 e.V. und 20 Schülern der Realschule Schloß Holte-Stukenbrock statt.

Die beiden Sporthelfer Marc Kevin Korsch und Joel Schmidt die auch im VfB Taekwondo trainieren, haben mit der Unterstützung von Taekwondo Trainer Maik Werner und Co-Trainerin Romina Rohmann den Schülern aus der 7 – 10 Klasse in einem 2 Stunden Lehrgang einen kleinen Einblick in die Kampfsportart Taekwondo gegeben. Nach einer kurzen Informationsrunde in der ein paar Sachen über das Taekwondo im Allgemeinen erklärt wurden, ging es schon mit dem Aufwärmtraining von Joel Schmidt und Marc Kevin Korsch weiter. Nach dem guten Aufwärmen, starteten die Schüler mit der ersten Einheit. Dort wurden den Schülern ein paar wichtige Grundtechniken gezeigt, die sie dann mit vollem Einsatz nachgemacht haben.

Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter mit einer Einheit Wettkampftechniken wo die Schüler nochmal richtig powern mussten. In der Einheit wurde mit verschiedenen Techniken, die im Wettkampf eingesetzt werden, schnell in kraftvoll auf Schlagpolster getreten. Zum Schluss gab es noch eine kurze Einheit Selbstverteidigung in der die Schüler einfache Befreiungstechniken, gegen greifen und wegzerren am Handgelenk, lernten.

Zusammenfassend war es wieder ein sehr guter Lehrgang der allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Auch in Zukunft will die Taekwondo Abteilung des VfB Schloß Holte 1919 e.V. jährlich so einen Lehrgang in der Realschule geben.

 
 

Erfolgreiche Kup-Prüfung im VfB Schloß Holte

Tae-Kwon-Do - Eintrag vom 15.12.2012

Am Samstag, den 15.12.2012 haben 14 Sportler ihre Prüfung zum neuen Kup (Schülergrad) erfolgreich bestanden.

Die Prüflinge mussten sich in den Bereichen Grundtechnik, Formen, Ein-Schritt-Kampf, Selbstverteidigung, Bruchtest und Theorie den Anforderungen des Prüfers stellen. Jedoch hat dies keine Probleme mit sich gebracht, da die Sportler sehr gut von ihren Trainern Maik Werner, Alexander Unruh und Romina Rohmann vorbereitet wurden, was der Prüfer am Ende der Prüfung noch einmal hervorgehoben hat.



Folgende Sportler können sich über ihre neue Graduierung freuen:
Joel Schmidt - 1. Kup (rot-schwarz) Prüfungsbester

Muhammed Cinar - 2. Kup (Braun)

Leonard Gellrich - 4. Kup (Blau)
Jonas Rüterbories - 4. Kup (Blau)

Jack Schulz - 5. Kup (grün-blau)

Frederic Mahlke - 6. Kup (grün)
Dennis Hörster - 6. Kup (grün)

Malte Schweda - 7. Kup (gelb-grün)
Daniel Brüll - 7. Kup (gelb grün)

Tim Bremehr - 8. Kup (gelb)
Lukas Kirsch - 8. Kup (gelb)
Marvin Sielhorst - 8. Kup (gelb)
Marlon Fuchs - 8. Kup (gelb)
Keno Klippenstein - 8. Kup (gelb)

 
 

Ein neuer Dan-Träger im VfB Schloß Holte

Tae-Kwon-Do - Eintrag vom 01.12.2012

Am 01.12.2012 hat Waldemar Friesen (42) in Dormagen seine Prüfung zum 1. Dan (Schwarzgurt) erfolgreich bestanden.

Insgesamt sind 77 Sportler aus ganz NRW zur Prüfung vom 1. - 4. Dan angetreten und haben ihr Können dem Prüfungskomitee demonstriert. Die Prüfung hat ein sehr gutes Niveau, was am Ende auch von den Prüfern nochmal verdeutlicht wurde.

Waldemar Friesen musste den Prüfern sein Können in den Disziplinen, Grundtechniken, Formen, Wettkampf, Selbstverteidigung, Ein – Schritt – Kampf und Bruchtest unter Beweis stellen und hat dabei Lob vom Prüfer erhalten, das er eine wirklich sehr gute Prüfung abgelegt hat. Seit fast 2 Jahren hat sich Waldemar Friesen auf diese Prüfung intensiv im VfB vorbereitet. Dies hat sich am Ende auch ausgezahlt und er darf nun mit Stolz den schwarzen Gürtel tragen.

Der ganze Verein gratuliert noch einmal herzlichst zur bestandenen Prüfung.


Waldemar Friesen (im weißen Anzug) bei der Übergabe der Urkunde zum 1.Dan


v.l.n.r. Maik Werner (Trainer), Waldemar Friesen, Alexander Unruh (Trainer)

 

Termine
 
 


Anzeige:
Anzeige: Elektro Dresselhaus

Anzeige:
Anzeige: Figge & Partner

Anzeige:
Anzeige: Holter Fachhandel

Anzeige:
Anzeige: IKK Classic

Anzeige:
Anzeige: Bielefelder Volksbank

Ihre Werbung hier? Kontaktieren Sie uns!